Meine Angebote für dich…

Das Kennenlernen- Gespräch

Bevor Du mit Deinem Hund an einem meiner Kurse teilnehmen kannst, ist es für mich wichtig, Dich und Deinen Hund kennenzulernen.

In diesem ersten Gespräch, das bei Dir zuhause stattfindet, besprechen wir alles, was Du in Bezug auf Deinen Hund auf dem Herzen hast, wo es eventuell Probleme gibt, was Du mit Deinem Hund erreichen willst und woran ihr beide Spaß habt. Ist es Dein erster Hund, dann helfe ich Dir gerne dabei, direkt von Anfang an alles in die richtigen Bahnen zu lenken, damit ihr ganz schnell zu einem Dream Team werdet.

Ich komme auch gerne zu Dir, wenn Du Dich dafür entschieden hast, dass ein Hund Dein neues Familienmitglied wird,  Du Dir aber noch unsicher bist und nicht genau weißt, welcher Hund zu Dir und Deinem Alltag passt und was so alles auf Dich zukommt. Egal was Du zum Thema Hund auf dem Herzen hast, ich höre Dir zu und versuche Dir mit meiner Erfahrung und Einschätzung dabei weiterzuhelfen.  Das Kennenlernen Gespräch hilft mir, Dich und Deinen Hund besser einzuschätzen und wenn möglich, kann ich Dir sofort Hilfestellung geben, um so zu einer schnellen Verbesserung der Situation beizutragen.

Die Kosten für dieses Gespräch betragen 60,- Euro, dabei brauchst Du aber nicht auf die Uhr zu schauen, denn ich nehmen mir für Dich und Deinen Hund alle Zeit die nötig ist.

Hand in Hand zur lockeren Leine – das Einzeltraining

Während dem Kennlern Gespräch kristallisiert sich manchmal heraus, dass ein Training in der Gruppe für den Mensch, für den Hund oder für das Mensch-Hund Team zum jetzigen Zeitpunkt aus unterschiedlichen Gründen noch zu früh wäre. Wenn Du und Dein Hund ein ganz speziell auf Euch abgestimmtes Coaching benötigt, stehe ich Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Zusammen entwickeln wir einen Trainingsplan, der Euch beim Erreichen Eurer Ziele weiterhilft. Um für Euch beide die bestmögliche Ausgangsposition für dieses Training zu schaffen, kann es auch notwendig sein, dass ich mit dem Hund erst einmal alleine arbeite, um für Euch beide einen erfolgreichen Einstieg in das gemeinsame Training zu gewährleisten und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

Gerne erstelle ich Dir ein individuelles Angebot, das genau auf Dich, Deinen Hund und Eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Minigruppen Training

Immer mittwochs um 18:30 findet von April bis Oktober das Minigruppen Training statt. Maximal 5 Mensch – Hunde Teams aller Altersklasse und Rassen können an diesem Training teilnehmen. Diese kleine Teilnehmerzahl ermöglicht es mir individuell auf jedes Mensch – Hunde Team einzugehen. Ich kann mich voll und ganz auf Euch konzentrieren und ihr könnt so für Euch und Euren Hund den optimalen Nutzen aus der Stunde ziehen.

Die Themen für die Gruppenstunde sind sehr abwechslungsreich. Wie bei allem, kommt es mir auch hier darauf an, Euch Gelassenheit und Ruhe für die alltäglichen Situationen zu vermitteln. Es ist nicht schlimm, wenn eine Übung nicht auf Anhieb klappt. Gemeinsam schauen wir, welche Herangehensweise die beste für Euch ist, um so dem perfekten Mensch – Hunde Team wieder einen Schritt näher zu kommen.

1×1 heißt jeden Sonntagmorgen um 10:30. Hier üben maximal 5 Mensch – Hunde Teams das kleine 1X1 in den Bereichen Bindung, Erziehung, Hunde Knigge und Gelassenheit. Dieser Kurs ist insbesondere für Jungspunde gedacht, die noch viel lernen müssen, aber auch für Hunde aus dem Tierschutz, die sich mit dem Leben in einer Familie erst einmal anfreunden müssen, für Profis, die ihr Wissen gerne immer wieder auffrischen und für Senioren damit die grauen Zellen nicht träge werden.

Wir machen Übungen für den Vertrauens- und Bindungsaufbau, üben Basics und gehen gemeinsame größere oder kleinere Herausforderungen an, die uns im tagtäglich begegnen können 🙂

Sonntagsmorgens sind wir Gemeinsam unterwegs

Hier hast Du die Gelegenheit, mit Deinem Hund in einer kleinen Gruppe an einem entspannten Spaziergang teilzunehmen, bei dem Du Dich voll und ganz auf Deinen Hund konzentrieren kannst und mit ihm zusammen das richtige Verhalten für jede Situation lernst.

Zwischendurch werden immer wieder kleine Übungen eingestreut, die Dir dabei helfen sollen, dass Du achtsam mit Deinem Hund umgehst und ihn nicht überforderst.

Du wirst erkennen lernen, welche Situationen ihm gruselig sind und wo er dann Deine Hilfe braucht.  Auch das gemeinsame Laufen in einer Gruppe, auch einmal warten müssen, sich dem Tempo der anderen anpassen und höflich miteinander umzugehen, wird Euch als Mensch – Hunde Team hier vermittelt.

Gleichzeitig lernst Du auch noch ein bisschen „hündisch“ von Deinem und den anderen Hunden. In der Gruppe hast Du die Gelegenheit die körpersprachliche Kommunikation von Hunden untereinander zu beobachten und ihre Bedeutung zu lernen. Das wird es Dir einfacher machen, auch andere Hunden, denen ihr begegnet einschätzen zu können.

Zusammen mit Deinem Hund erhältst Du bei Gemeinsam unterwegs die Möglichkeit, den Umgang mit anderen Menschen und ihren Hunden im Alltag zu lernen. Ihr stellt Euch zusammen neuen Herausforderungen und diese Gemeinschaft hilft gerade ängstlichen und unsicheren Hunden ungewohnte Situationen  entspannter schneller meistern zu lernen. Durch die gemeinsamen Unternehmungen wächst das Vertrauen zwischen Dir und Deinem Hund. Wir sind entspannt und relaxt unterwegs, Du kannst Dich mit anderen hundebegeisterten Menschen austauschen und auch unter den Hunden wird der ein oder andere vierbeinige Kumpel gefunden.

Einmal im Monat machen wir uns Sonntagsmorgens auf die Suche nach den kleinen Waldfreunden. Hier darf nach Herzenslust geschnüffelt werden, denn schließlich soll der kleine Waldfreund ja auch gefunden werden, egal wo er versteckt ist.  In dieser Trainingseinheit lernen die Mensch-Hunde Teams was der Hund mit seiner Nase so alles machen kann.

Schnüffeln ist eine tolle Beschäftigung und lastet den Hund geistig und körperlich aus. Außerdem ist auch für den Mensch schön zu sehen, wie geschickt der Hund seine Nase einsetzt und den kleinen Waldfreund findet. Der Spaßfaktor wird hier groß geschrieben. Das Training findet ebenfalls in kleinen Gruppen statt und ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters gleich geeignet.

Die 8er Karte für diese 4 Trainingsmöglichkeiten erhältst Du für 90,- Euro, der Einzelpreis für die Stunde liegt bei 15,- Euro.

© Copyright 2020 by Die lockere Leine | All rights reserved